Headerbild
Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Logo
Newsbox - Beiträge > Verabschiedung von Höfrätin Mag. Friederike Wieseneder
 

Verabschiedung von Hofrätin Mag. Friederike Wieseneder

05.10.2018

Unsere langjährige Direktorin, Hofrätin Mag. Friederike Wieseneder wurde am 5. Oktober mit einer offiziellen Feier verabschiedet. Vor zwei Jahren begann sie ihren Nachfolger einzuschulen, während eines Sabbaticals im vergangenen Schuljahr kam sie immer wieder in die Schule, wenn Rat und Hilfe gebraucht wurden. Nun trat sie endgültig in den Ruhestand.

36 Berufsjahre verbrachte Friederike Wieseneder bis dahin an der HLW-FW Zwettl, die vergangenen 22 davon als innovative und erfolgreiche Schulleiterin. Sie war maßgeblich am Aufbau der Höheren Lehranstalt und der Fachschule für wirtschaftliche Berufe beteiligt. Ihnen gab sie die Ausrichtungen, denen wir heute noch folgen.

Schließlich stellte sie auch noch die Weichen für die pädagogischen Schultypen mit der Gründung des Kollegs für Elementarpädagogik und der Vorbereitung der Bildungsanstalt für Sozialpädagogik.

Die Laudatorinnen und Laudatoren, ehemalige Wegbegleiter, Direktorinnen und Direktoren, Frau LSI Mag. Susanne Ripper und Bürgermeister Franz Mold sowie Generaloberin Sr. Franziska Bruckner, wussten von vielen Meilensteinen und schönen gemeinsamen Erlebnissen zu berichten. Insgesamt zeichneten sie ein Bild einer umtriebigen und erfolgreichen Karriere unserer langjährigen Leiterin Hofrätin Mag. Friederike Wieseneder.

Die Kolleginnen und Kollegen sowie die gesamte Schulgemeinschaft wünschen dir, liebe Riki, eine wohltuende Zeit und hoffen auf weiteres Wohlwollen und Verbundenheit mit deiner langjährigen Wirkungsstätte!


 

 

 

 

    
Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Dir. Mag. Gerhard Schenk, Schulleiter
Klosterstraße 10 , A-3910 Zwettl     Tel.: ++43/2822/52 318-18    mail: sekretariat@hlwzwettl.ac.at