Headerbild
Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Logo
Newsbox - Beiträge > HLW präsentiert Waldviertler GENUSS-Torte in Vorarlberg
 

HLW-FW Zwettl präsentiert Waldviertler GENUSS-Torte in Vorarlberg

01.02.1019

Von 31. Jänner bis 1. Februar 2019 fand in Mellau in Vorarlberg die 12. Bundestagung der GENUSS REGION ÖSTERREICH statt, wo sich Produzenten aller Genussregionen aus ganz Österreich trafen. Weil die HLW-FW Zwettl seit Mai 2017 eine der österreichweit fünf zertifizierten GENUSS-Schulen der Genussregionen ist, waren zwei Lehrerinnen zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Die Fachvorständin des ernährungswirtschaftlichen Bereiches, Gabriele Doppler, und ihre Fachkollegin Andrea Pichler präsentierten in diesem festlichen Rahmen die WALDVIERTLER GENUSS-TORTE. Dabei handelt es sich um eine Mohn-Erdäpfel-Torte, gefüllt mit einer Kriecherlcreme. Das Rezept dazu wurde an der HLW-FW kreiert.

Die Bundesobfrau der GENUSS REGION ÖSTERREICH, Margareta Reichsthaler, zeigte sich nach einer Kostprobe begeistert von dieser originellen Süßspeise: „Diese überaus köstliche Torte passt mit ihren regionalspezifischen Produkten perfekt zu unserer Philosophie der Genussregionen. Da schmeckt man Waldviertel pur!“ und verlieh den beiden Vertreterinnen der HLW Zwettl die Ehrenurkunde für „besondere Verdienste und die geleistete Arbeit bei der Umsetzung der gemeinsamen Kooperation GENUSS REGION ÖSTERREICH“.

Der HLW-FW Zwettl wird es in Zukunft weiterhin ein großes Anliegen sein, die regionale Kulinarik des Waldviertels mitzutragen.

 

 

 

    
Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Dir. Mag. Gerhard Schenk, Schulleiter
Klosterstraße 10 , A-3910 Zwettl     Tel.: ++43/2822/52 318-18    mail: sekretariat@hlwzwettl.ac.at