Headerbild
Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Logo
Newsbox - Beiträge > Lehrausgang der VA und VB. Eindrucksvoller Besuch bei Gericht
 

Lehrausgang der VA und VB. Eindrucksvoller Besuch bei Gericht

25. März 2019

Um einen Einblick in die Gerichtspraxis zu bekommen, besuchte der 5. Jahrgang der HLW Zwettl am 25.03.2019 das Bezirksgericht Zwettl. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler das theoretisch Wissen in der Praxis beobachten. Begleitet wurden sie dabei von ihrer fachkundigen Lehrerin Frau OStR Prof. Mag. Adelheid Haubmann.

Zuerst wurden die Schüler und Schülerinnen vom Richter, Herrn Mag. Gunter Badstöber, in die bevorstehenden Verhandlungen eingeführt. Die anschließenden Gerichtsverhandlungen reichten vom einfachen Diebstahl bis hin zum Vorwurf der sexuellen Belästigung. Nach den Verhandlungen hatte er für alle Fragen ein offenes Ohr und versuchte zu vermitteln, wie schwer es oft sein kann, das richtige Urteil zu fällen. Dadurch konnten die Schüler und Schülerinnen interessante Einblicke in den Berufsalltag eines Richters gewinnen.

„Schuldig!“ hieß es an diesem Vormittag nicht

Einige Eindrücke der Schüler/Schülerinnen vom Lehrausgang zum Bezirksgericht Zwettl:

"Überraschenderweise war der Gerichtssaal viel kleiner als erwartet. Gegen aller Erwartungen war der Richter sehr freundlich und machte Witze, ebenso der Bezirksanwalt. Die verhandelten Fälle waren spannend. Es war interessant zu sehen, für welche Verbrechen Menschen vor Gericht erscheinen müssen. Das Highlight war aber jedes Mal die Urteilsverkündung." (Verena Wielander, Sarah Meisl)

"Der Gerichtssaal am Bezirksgericht Zwettl war kleiner als erwartet. Mit einer Gerichtsverhandlung werden fast immer spannende Verbrechen assoziiert, aber auch manch alltägliche Straftaten kommen vor Gericht. Der Richter war sehr freundlich und stets bereit unsere Fragen zu beantworten, ebenso der Bezirksanwalt. Den Ablauf einer Gerichtsverhandlung hautnah mitzuerleben, war sehr beeindruckend, man konnte sich gut in die Lage der Beteiligten hineinversetzen. Im Anschluss lies der Richter uns abstimmen, ob wir einen Frei- oder Schuldspruch gewählt hätten." (Kerstin Jungwirth, Theresa Vogl und Lisa-Maria Glasner)

"Der Besuch beim Bezirksgericht in Zwettl gestaltete sich als sehr spannend. In meiner Vorstellung war die Persönlichkeit eines Richters immer eine strenge und strikte. Der Richter war jedoch offen und sehr freundlich zu uns Schülern. Die verschiedensten Fälle zeigten uns, dass der Richter und der Bezirksanwalt über zahlreiche Kompetenzen verfügen müssen. Meiner Meinung nach war der Besuch erfolgreich und diese Erfahrung empfehle ich jedem." (Sophie Haider und Julia Boyer)

 

    
Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Dir. Mag. Gerhard Schenk, Schulleiter
Klosterstraße 10 , A-3910 Zwettl     Tel.: ++43/2822/52 318-18    mail: sekretariat@hlwzwettl.ac.at