Headerbild
Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Logo
Newsbox - Beiträge > Webinar 'Der Weg meines Handys'
 

Webinar zum Thema „Der Weg meines Handys“
Südwind-Workshop für die I. und III. HLW sowie die 1. BASOP Zwettl

29.4.2020

Dank der Flexibilität der Organisation Südwind, konnte der schon lange geplante Termin für den Workshop "Der Weg meines Handys" trotz Coronakrise mittels Webinar für die
I. HLW, III. HLW und die 1. BASOP in 3 Durchgängen stattfinden. 

Südwind IT-Experte Matthias Haberl informierte die Schüler*innen über die globalen Produktionsketten von Smartphones - von der Rohstoffgewinnung über die Produktion bis zum Recycling“.

Kurze Videos verdeutlichten den Klassen die schlechten Arbeitsbedingungen zB beim Rohstoffabbau  in Bolivien, aber auch  die schwierige Gesamtsituation der ArbeiterInnen, die die Geräte zusammenbauen in Südostasien und China.

Die Schüler*innen konnten auch selbst aktiv in Kleingruppen arbeiten und Fragen stellen, die dann beantwortet wurden.

Wir bekamen Möglichkeiten aufgezeigt, wie wir nachhaltige IT-Produkte kaufen können. 

Für die technische Unterstützung war Südwind IT-Experte René Schuster mit an Board. Danke für das tolle Webinar :)


 

 

 

    
Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Dir. Mag. Gerhard Schenk, Schulleiter
Klosterstraße 10 , A-3910 Zwettl     Tel.: ++43/2822/52 318-18    mail: sekretariat@hlwzwettl.ac.at