Headerbild
Fachschule und Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - Logo
FW, HLW, BRP, ... > HLW - "Aktives Gesundheitsmanagement"
 


Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe 
Mehr Können. Mehr Wissen. Mehr Leben 

NEU ab SJ 2021/22: 


Aktives Gesundheitsmanagement 

  • "FITNESS& GUT FÜHLEN"
  • "KOCHEN & GENIESSEN" 
  • "PLANUNG & UMSETZEN" 
  • "SELFCARE & ENTSPANNEN"

NEU: Fremdsprachen:  Spanisch und Französisch

->zum Video


Zusätzlich zur Diplom- und Reifeprüfung erwirbst du die Berufsausbildungen zum/zur Restaurantfachmann/-frau, Bürokaufmann/-frau und Koch/Köchin. Zudem entfällt die Unternehmerprüfung, solltest du dich dafür entscheiden, den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Die HLW Zwettl ermöglicht es dir, wertvolle Zusatzqualifikationen zu erwerben – viele Zusatzausbildungen sorgen für den entscheidenden Vorteil in der Arbeitswelt. 

Zusatzausbildungen und Zertifikate

  • zum/zur Kinderbetreuer/in
  • zum/zur Käsekenner/in, Kaffeekenner/in
  • Jungsommellier/eKaffeekenner/in
  • Jungbarkeeper/in
  • ECDL- und MOS-Zertifikate

Sie helfen dir, beim Berufseinstieg mit besonderen Fähigkeiten zu punkten.  

Deine Karrierechancen reichen vom Berufseinstieg in Gastronomie und Hotellerie über Sozial- und Gesundheitswesen bis Finanz-wesen, etc. Dank der Diplom- und Reifeprüfung steht dir allerdings auch die Möglichkeit eines Studiums an nationalen und internationalen Universitäten und Fachhochschulen offen.



Aufstehen. Anpacken. Durchziehen

Wenn du deine Ideen nicht bloß im Kopf behalten möchtest. Wenn du deine Talente auch zeigen willst. Wenn du gerne anpackst, um mit anderen etwas auf die Beine zu stellen, dann ist die HLW-Zwettl die richtige Schule für dich. 

Im Fachbereich Gastronomie und Hotellerie kannst du neben dem Praktikum bei vielen weiteren Projekten und Einsätzen Praxiserfahrung sammeln. Vielleicht hast du schon mal die Waldviertler Genussmesse der HLW-FW Zwettl besucht? In der Wirtschaftswerkstatt und in der Vertiefung  packst du bei der Organisation und Durchführung von richtig großen Veranstaltungen mit an. 


Auch die Kreativität kommt bei uns nicht zu kurz. Schulensembles begleiten unsere gemeinsamen Feiern und im Bereich der bildenden und angewandten Kunst entstehen Kunstwerke und Objekte für den Alltag, die sich sehen lassen können.


 

 

"Wo immer man im Waldviertel hinkommt, überall begegnet man einer Absolventin oder einem Absolventen der Fachschule oder der HLW Zwettl!" - Dieser Feststellung unseres Direktors können wohl alle Lehrerinnen und Lehrer mit Stolz bestätigen.

Kooperationen der Schule mit erfolgreichen Betrieben und zukunftsweisenden Initiativen geben unseren Schülerinnen und Schülern von Anfang an realistische Einblicke und schaffen Verbindungen zu regionalen Unternehmen. Die von der HLW-FW Zwettl veranstaltete Waldviertler Genussmesse bildet den Brennpunkt unserer Bemühungen um eine enge Verbindung von Schule und Wirtschaft.

 
 

 

HLW-Zwettl - Mehr Können. Mehr Wissen. Mehr Leben

Die höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe Zwettl feiert im Schuljahr 2018/19 ihren 40. Geburtstag. In dieser Zeit haben schon ca. 2800 Schülerinnen und Schüler diesen Schultyp bei uns erfolgreich abgeschlossen und in den unterschiedlichsten Berufen Karriere gemacht.


 

PVS  

PNMS  

HLW-FW  

BASOP  

KOLLEG  

    
Höhere Lehranstalt und Fachschule für wirtschaftliche Berufe

Dir. Mag. Gerhard Schenk, Schulleiter
Klosterstraße 10 , A-3910 Zwettl     Tel.: ++43/2822/52 318-18    mail: sekretariat@hlwzwettl.ac.at