Ihr Spezialist für Holzschlägerung, Holzrückung & Erntetechnik

Aktuelles / News


Jänner 2024

Mähdrescherfahrer werden eingestellt!

Wir suchen Verstärkung - werde Teil unseres Teams und bewirb dich jetzt!! 

 


Februar 2024

Neuzugang Lexion 6800TT

Zur Verstärkung unserer Flotte wurde ein neuer Lexion 6800TT angeschafft, wir freuen uns jetzt schon auf seinen Einsatz in der kommenden Saison! 

 


Jänner 2024

Es ist viel los im Wald...  

... alle Maschinen sind momentan im Einsatz! 

 


Dezember 2023

Frohe Weihnachten! 

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche und ruhige Stunden mit ihren Familien! 

 

AKTUELL

Mitarbeiter gesucht!

Je ein Forwarder-Fahrer und ein Mähdrescher-Fahrer werden eingestellt.

>> Näheres findest du im Menü JOBS


Dezember 2023

Spendenaktion zu Weihnachten! 

In diesem Jahr verzichten wir auf Weihnachtsgeschenke an unsere Kunden und Geschäftspartner, und unterstützen stattdessen mit einer Spende von € 2.000,-- die KINDERBURG RAPPOTTENSTEIN, eine Initiative des Roten Kreuzes, die uns sehr am Herzen liegt!!  

 


Herbst 2023

Keine Pause für unsere Harvester 

Während der Komatsu 931XC und der John Deere 1170G die Wälder in Österreich unsicher machen, darf sich der John Deere 1270G nach über einem halben Jahr in Deutschland wieder auf den Weg nach Hause machen.

 


Oktober 2023

Herbsternte

Schön langsam neigt sich die Erntesaison dem Ende zu - Herbsternte im Burgenland und im Waldviertel. 

 


Sommer 2023

Unser Sommer '23

Mit diesen Bildern möchten wir euch einen kleinen Einblick in unseren arbeitsreichen Sommer geben.

 


Juni 2023

Donaubrücke Hainburg

Immer wieder ein Erlebnis beim Überstellen ins Burgenland - unser Konvoi überquert die Donaubrücke in Hainburg.

 


Mai 2023

Forstarbeiten in Deutschland  

Der 1270G  wird die nächsten Monate in den Wäldern Deutschlands verbringen. 

 


April 2023

15-jähriges Rauhof Firmenjubiläum 

Unser Jubiläum nahmen wir zum Anlass, um mit unserer Belegschaft und der Familie 3 Tage in Deutschland zu verbringen. Unter anderem waren Würzburg und das Claas-Werk Ziel unserer Reise. 

 


April 2023

Erntevorbereitungen

Servicearbeiten wohin das Auge blickt - bestens vorbereitet wollen wir in die neue Saison starten! 

 


Februar 2023

Neuankömmling Forwarder 1110G

Ab heute wird uns der 1110G tatkräftig im Wald unterstützen.

 


Jänner 2023

Waldarbeit läuft auf Hochtouren

Der 1170G ist momentan im Wienerwald im Einsatz

 


Dezember 2022

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche und ruhige Stunden mit ihren Familien! 

 


August 2022

Ernteeinsatz im Waldviertel

 

 


Juli 2022

Besuch von den Agrarfotografen

Beim Profi-Fotoshooting mit Michael Niederstrasser (agrarbilder.tirol) und David Pöllhuber (picture_bydavid) entstanden diese schönen Bilder!

 


Juni 2022

Ersteinsatz unserer Drohne

 

 


Juni 2022

Unser neues Flaggschiff ist endlich da!!

Gerade noch rechtzeitig zu Erntebeginn kam der neue Lexion 8800TT an. 

 


April 2022

Hallenzubau und Asphaltierung

Trotz der Wetterkapriolen konnten die Asphaltierungsarbeiten erfolgreich  abgeschlossen werden, und auch der Hallenzubau schreitet zügig voran.

 


Frühjahr 2022

Erntevorbereitungen laufen auf Hochtouren...

 

 


Jänner 2022

Mit Vollgas ins neue Jahr...

 

 


Dezember 2021

Frohe Weihnachten

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche und ruhige Stunden mit ihren Familien! 

 


November 2021

Forstimpressionen...

 

 


August 2021

Ernteimpressionen... 

 

 


Juni 2021

Ersteinsatz für unser Flaggschiff Lexion 8700TT

Auf den großen Flächen in Ungarn und im Burgenland durfte der Lexion erstmalig sein Können unter Beweis stellen.

 


April 2021

Unser 8700TT ist da!

Anfang April ist unser neuer Lexion 8700 Terra Trac endlich eingetroffen.

 


März 2021

Auch unser Betriebszweig Erdbewegungen steht nicht still...

Momentan sind wir mit Forststraßeninstandhaltungen beschäftigt.

 


Jänner 2021

Start ins neue Forstjahr...

auch im neuen Jahr sind wir mit Käferholzaufarbeitung und Durchforstungen beschäftigt.

 


Dezember 2020

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche und ruhige Stunden mit ihren Familien! 


Das wünscht euch euer Rauhof Forsttechnik - Rauhof Erntetechnik TEAM!


Oktober/November 2020

Land unter...

Die starken Regenfälle im Oktober machen die Ernte auf manchen Feldern fast unmöglich!
Wir waren fast bis Ende November mit den Erntearbeiten beschäftigt.

 


September 2020

Die Herbsternte ist im Laufen...

Momentan ernten wir Ölrettich, Hirse, Soja, Fenchel und Sonnenblumen...

 


September 2020

Forstmaschinen laufen auf Hochtouren

Auch die vermehrten Niederschläge im heurigen Sommer können den Borkenkäfer nur bedingt eindämmen. Unsere Forstmaschinen laufen auf Hochtouren, schon den ganzen Sommer hindurch.

 


August 2020

Auf geht's in die Herbsternte...

Ende August haben wir wieder ins Burgenland und nach Ungarn überstellt.

 


Juli/August 2020

Die Ernte im vollem Gange!

Am 19. Juni ging es los mit der Wintergerste! Heuer hatten wir teilweise mit den Wetter- u. Bodenverhältnissen ganz schön zu kämpfen.

 


Juli 2020

Unsere letzten Neuzugänge sind da!

Schon sehnlichst erwartet, sind auch die letzten zwei Neumaschinen endlich eingetroffen!

 


Juni 2020

Zwei neue ZIEGLER Pickup

Da das Dreschen von Sonderkulturen die auf Schwad gelegt sind immer mehr wird, haben wir uns zwei fabriksneue Pickup der Fa. Ziegler, mit einer Arbeitsbreite von 3m angeschafft.

 


Juni 2020

Start in eine neue Erntesaison

Anfang Juni haben wir die Maschinen ins Burgenland überstellt. Vorm Wegfahren gab es noch eine kleine Stärkung für unsere Jungs!

 


Mai 2020

Unser neues CONVIO Flex ist eingetroffen

Mitte Mai ist unser neues CONVIO Flex Schneidwerk ist eingetroffen, mit einer Arbeitsbreite von 9,3m.

 


April 2020

Gebrauchtmaschinen zu VERKAUFEN


Zu verkaufen ist:
  • ein Claas Lexion 650, Typ C64
  • ein Claas Max Flex 770, Typ 530

>> genaueres findest du bei den GEBRAUCHTMASCHINEN

 


März 2020

Windwurfaufarbeitung

Die Winterstürme "Sabine" und "Bianca", Mitte/Ende Februar, richteten teilweise beträchtlichen Schaden an, in den heimischen Wäldern.

 


März 2020

Claas Lexion 750 Terra Trac angeschafft

Zur Verstärkung unserer Flotte haben wir uns einen Claas Lexion 750 TT zugelegt! Ein großer Kunde hat sich dafür entschieden in Zukunft mit uns zusammenarbeiten zu wollen. Die übervollen Auftragsbücher haben uns die Entscheidung zur Aufstockung der Flotte treffen lassen, da unsere Kapazitäten sonst nicht ausreichen würden.
Weiters haben uns die vielen Vorteile einer Raupenmaschine, wie der geringere Bodendruck trotz großer Arbeitsbreiten, sowie die schmale Außenbreite unter 3,30m bei Überstellungs-Fahrten, überzeugt.

 


Dezember 2019

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden ein frohes Weihnachtsfest, besinnliche und schöne Stunden mit ihren Familien und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 

Das wünschen Euch, euer Rauhof Forsttechnik - Rauhof Erntetechnik TEAM!


Dezember 2019

Neuer Harvester John Deere 1270G 8Rad

Anfang Dezember musste unser, in die Jahre gekommener, 1270E 8Rad einem neuen John Deere 1270G 8Rad weichen. Wir nahmen den neuen 1270er im Burgenland bei einer Laubholz - Durchforstung erstmals in Betrieb.

 


Oktober 2019

Test der neuen CLAAS LEXION Baureihe

Mitte Oktober bekamen wir von der Firma CLAAS einen Lexion 7600 Terra Trac zum Testen. Die Maschine war mit einem Convio Flex Schneidwerk, mit einer Arbeitsbreite von 9,30m, ausgestattet. Auf einem Gutsbetrieb im Burgenland kam der Lexion 7600 TT bei der Soja- und Sonnenblumenernte zum Einsatz. Wir waren vom Durchsatz der Maschine im Soja regelrecht begeistert. Unser Fazit: "Eine TOP-Maschine"!!
Wir freuten uns sehr, dass wir den neuen Lexion testen durften und möchten uns dafür bei der Fa. CLAAS sehr herzlich bedanken!

 


September 2019

Das Käferproblem erreicht katastrophale Ausmaße!

Das Borkenkäferproblem im Waldviertel wird immer schlimmer!! Durch die Hitze und Trockenheit, wie schon in den Jahren zuvor, erreicht das Käferproblem noch nie dagewesene Ausmaße. Die Holzindustrie kann die anfallenden Holzmengen kaum bewältigen und dadurch sinkt der Holzpreis in den Keller.

Die Sägeindustrie profitiert massiv von der Borkenkäferkatastrophe, da der Schnittholzpreis  gleich bzw. teilweise sogar leicht angestiegen ist. Der Holzpreis dagegen ist extrem gefallen in den letzten Jahren.

 


August 2019

Ohne Pause in die Herbsternte ...

Auch dieses Jahr ging die Sommersaison nahtlos in die Herbsternte über. Mitte August haben wir schon wieder mit der Ernte der Ölrettich - Saatgutvermehrung in Ungarn begonnen. Bei den Sonnenblumen gab es starke Wildschäden hauptsächlich verursacht durch Krähen, Stare und Tauben.

 


Juli 2019

Neuer Forwarder John Deere 1210G

Das lange Warten hat ein Ende, endlich ist unser neuer 1210G da!!! Unser alter John Deere 1210E ist schon etwas in die Jahre gekommen. Aus diesem Grund wird der alte Forwarder durch einen neuen John Deere 1210G ersetzt.

 


Juli 2019

Die Ernte im vollen Gange...

Heuer haben wir fast die ganze Getreidesaison mit den feuchten/grünen Strohverhältnissen zu kämpfen, obwohl die Ernte der Wintergerste zwei Wochen später als letztes Jahr startete.

 


Juni 2019

Test des neuen Bandschneidwerk Claas Convio Flex

Zwei Tage durften wir das neue Bandschneidwerk Claas Convio Flex bei Wintergerste und Raps testen. Durch die, an die Fahrgeschwindigkeit, angepasste Drehzahl der Förderbänder, erzeugt dieses Schneidwerk einen sehr guten Gutfluss.  Im Raps waren die Kunden sehr mit den Vorsatz-Verlusten zufrieden.

 


Juni 2019

Auf geht´s in eine neue Erntesaison

Die Maschinen auf Herz und Nieren durchgecheckt geht die Reise los in eine neue Saison!

 


Mai 2019

Lexion 530 angeschafft

Aufgrund der übervollen Auftragsbücher für die Erntesaison 2019 haben wir uns dazu entschieden, noch eine Maschine zusätzlich anzuschaffen. Einen gebrauchten Lexion 530 im Top-Zustand von der Fa. Orfandl, mit einer Arbeitsbreite von 5,40m. "A gschickte, kloane Maschin"

 


Mai 2019

Unser neues Flaggschiff der Lexion 770

Das neue Flaggschiff in unserer Mähdrescherflotte, der Lexion 770, wurde Anfang Mai geliefert. Der neue Lexion 770 verfügt über alle technischen Rafinessen die es zur Zeit im Hause Claas gibt, Cemos Automatic, GPS, ... mit einer Arbeitsbreite von 10,80m sollte diese Maschine ordentlich Leistung bringen.

 


April 2019

Forwarder - Wettbewerb in Langschlag

Auch heuer wurde wieder im Zuge des Eurojack der Forwarder - Wettbewerb ausgetragen.
Unser Chef Werner Stütz belegte den hervorragenden 2. Platz - Herzlichen Glückwunsch!!

 


April 2019

Eurojack in Langschlag

Am 27. und 28. April fand dieses Jahr der Eurojack wieder in Langschlag statt. Wir waren heuer wieder mit unserem Komatsu 931XC am Komatsu Forest Stand vertreten.

 


Februar 2019

Neuer Harvester John Deere 1270G 8Rad

Am 26. Februar ist unser neuer Harvester John Deere 1270G 8Rad gekommen. Der neue 1270G 8Rad ersetzt den in die Jahre gekommenen 1470E.

 


Dezember 2018

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden Glück, Gesundheit und Erfolg.
Eine Weihnacht voller schöner Augenblicke, die das Leben bereichern und einen guten Start
ins Jahr 2019!

Euer Rauhof Forsttechnik - Rauhof Erntetechnik TEAM!


August/September 2018

Ohne Pause in die Herbsternte...

Heuer ging die Erntesaison gleich nahtlos in die Herbsternte über. Am 5. August starteten wir bereits wieder im Burgenland mit den Platterbsen. Kurz darauf folgen Hirse, Ölrettich, Soja
und Sonnenblumen. Als letztes ernten wir im Oktober/November den Mais.

 


Juli/August 2018

Der Borkenkäfer explodiert!

Durch die anhaltende Hitze und Trockenheit erreicht das Borkenkäferproblem im Waldviertel noch nie dagewesene Formen!

 


Juli 2018

Die Ernte im vollen Gange!

So früh wie noch nie, haben wir am 11. Juni bereits mit der Ernte der Wintergerste begonnen.
Durch die ausgiebigen Niederschläge hatten wir in Ungarn fast ausschließlich mit Lagerfrucht
zu kämpfen. 

 


Juni 2018

Auf in die Erntesaison 2018

Die Mähdrescher gewaschen, geputzt und gründlich durchgecheckt, ging die Reise los in Richtung Burgenland und Ungarn.

 


Mai 2018

Eurojack in Gerolding

Am 5. und 6. Mai fand heuer der Eurojack in Gerolding, Gem. Dunkelsteinerwald statt. Wir waren wieder, wie jedes Jahr, auf der Gewerbeausstellung vertreten. Anders als die letzten Jahre waren wir heuer erstmals am Komatsu Stand mit unserem neuen Harvester 931XC zu finden.

 


Mai 2018

Unser neuer Harvester Komatsu 931XC ist da!

Am 2. Mai nahmen wir unseren neuen Komatsu 931XC in Betrieb. Die neue Maschine beeindruckt sehr mit der Kraft des 11m Kran und in Punkto Eigengewicht und Stabilität im Hang. Auch der Spritverbauch kann sich sehen lassen!

 


April 2018

Neuer Claas Lexion 760

Mitte April war es soweit, unser neuer Lexion 760 wurde geliefert. Der neue 760er verfügt über das leistungsstarke Dreschsystem APS - Hybrid und einem GPS-System. Das Vario-Schneidwerk der neuesten Generation hat eine Arbeitsbreite von 9,30 Meter.

 


März 2018

Test des neuen Forwarder John Deere 1110G

Für mehrere Tage haben wir von der Fa. ÖFORST den neuen John Deere 1110G zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Der Forwarder verfügte über den starken Kran CF7 und die intelligente Kransteuerung IBC. Die IBC ist zwar am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber nach einigen Stunden richtig toll!

 


Februar 2018

Neue Sumpfbänder angeschafft

Um bei tiefen Böden noch schonender arbeiten zu können, haben wir uns dazu entschieden ein Paar neue Sumpfbänder zu kaufen.

 


Jänner 2018

Komatsu 931.1

Seit Ende Jänner haben wir einen Komatsu 931.1 als Überbrückung im Einsatz, bis unser neuer Komatsu 931XC ausgeliefert wird.

 


Jänner 2018

Abschied von unserem 1170E

Unser John Deere 1170E ist auch in die Jahre gekommen und muss nun einem neuen Komatsu 931XC weichen.

 


                                                                                                                                                             Dezember 2017

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden eine entspannte,
gemütliche und fröhliche Weihnachtszeit, so dass sie voller Energie und vor allem
gesund ins neue Jahr starten können!

Ihr Rauhof Forsttechnik - Rauhof Erntetechnik Team.

 


                                                                                                                                                             November 2017

Gebrauchtmaschinen zu VERKAUFEN

Zu verkaufen sind:

  • ein Mähdrescher Claas Lexion 650, Typ C64
  • ein Harverster John Deere 1170E

>> genaueres findest du bei den GEBRAUCHTMASCHINEN

 


Oktober 2017

Besuch im CLAAS-Werk Harsewinkel

Am 23. und 24. Oktober waren wir, zusammen mit ein paar weiteren ausgewählten Lohnunternehmern aus Österreich, von der Fa. CLAAS eingeladen. Wir durften im exklusiven Rahmen schon vor der AGRI TECHNICA die Neuheiten der CLAAS Produktpalette für die kommende Saison 2018 bei einer atemberaubenden Präsentation bestaunen. Weiters gab es für uns noch eine tolle Führung durch die Produktionshallen im CLAAS-Werk Harsewinkel.  Auch der Besuch im CLAAS- Museum war hoch interessant.

 


September 2017

Ein neuer Forwarder verstärkt unsere Flotte

Ende September wurde unser neuer Forwarder geliefert, ein 1110E iT4 mit starrer Kabine.
Ein weiteres Highlight dieser Maschine ist der kurze Radstand, das macht den 1110E zu einem Spurläufer und dadurch ist der Forwarder extrem wendig.

 


September 2017

Neuer Sonnenblumen-Vorsatz

Seit Anfang September haben wir den neuen Sonnenblumen-Vorsatz aus dem Hause ZÜRN im Einsatz. Wir sind von der Arbeitsqualität in Punkto Verluste und auch bei der Flächenleistung echt begeistert.

 


September 2017

Beginn der Herbst-Ernte...

Mit der Ernte der Hirse starteten wir bereits Ende August in die Herbsternte.
Auch unser neues MAXFLEX-Schneidwerk kommt bei der Soja-Ernte zum Einsatz
und liefert beste Resultate!

 


August 2017

Windwurf Oberösterreich/Bayern

Entlang der deutsch-österreichischen Grenze richtete ein Gewittersturm beachtlichen Schaden an. Auf österreichischer Seite sind die Bezirke Braunau, Schärding und Rohrbach sehr schwer betroffen. Nach ersten Schätzungen liegen in den betroffenen Gebieten mehrere Millionen Festmeter Holz in Oberösterreich und Bayern.
Dies verschärft die angespannte Lage am Holzmarkt noch zusätzlich, zur ohnehin prekären Käfersituation!
Wir sind mit zwei Harvester und Forwarder mit der Aufarbeitung der Sturmschäden beschäftigt.

 


August 2017

Die Sommer-Ernte neigt sich dem Ende zu...

Auch im nördlichen Waldviertel ist die Getreide-Ernte Anfang August so gut wie abgeschlosssen. Dies hat wirklich Seltenheitswert! Besser hätten wir die Wetterbedingungen für die Sommer-Ernte nicht erwischen können.

 


Juli 2017

Der Borkenkäfer entwickelt sich zu einem Problem!

Mit all uns zur Verfügung stehenden Kräften und einigen Sub-Firmen versuchen wir Herr der Lage zu werden. Der Borkenkäfer entwickelt sich langsam zu einem Problem für die heimischen Fichtenbestände.

 


Juli 2017

Erster Einsatz für unser neues FLEX-Schneidwerk!

Sehnsüchtig haben wir auf unser neues CLAAS MAXFLEX gewartet! Jetzt konnten wir es zum ersten Mal bei der Ernte von Platterbsen und Linsen in Betrieb nehmen. Wir, aber vor allem unsere Kunden, waren von der Arbeitsqualität des MAXFLEX sofort begeistert!

 


Juli 2017

Die Ernte ist in vollem Gange

Am 22. Juni haben wir mit der Ernte 2017 begonnen.  Nun sind wir bis ca. Mitte/Ende August mit der Getreide-Ernte beschäftigt. Anschließend geht es mit der Herbst-Ernte (Soja, Mais, Sonnenblumen, ...) weiter.

 


Juni 2017

Start in die Erntesaison!


Die Mähdrescher gewartet, gewaschen, geputzt und auf Hochglanz poliert, so ging die Reise los. Bei Kaiserwetter haben wir unsere Maschinen ins Burgenland überstellt. Nun kann es jederzeit los gehen mit der Ernte, wir sind bestens gerüstet!

 


Mai 2017

Test des PONSSE Scorpion King

Am 18. u. 19. Mai haben wir den neuen PONSSE Scorpion King getestet. Wir haben die Maschine gleich bei schwierigsten Bedingungen in Türnitz eingesetzt, damit sie zeigen kann was sie kann.
Und wir wurden nicht enttäuscht! Die Maschine glänzte aber vor allem mit der hervorragenden Sicht aus der Kabine!

 


Mai 2017

Neues Klappschneidwerk angeschafft

Um für unsere Kunden noch flexibler zu sein, haben wir uns dafür entschieden ein neues klappbares Schneidwerk aus dem Hause CLAAS zu kaufen. Dies hat eine Arbeitsbreite von 5,4m und ist in Sekunden zusammen- und wieder auseinandergeklappt.

 


Mai 2017

Unsere Mähdrescher-Flotte wächst!

Zur Verstärkung unserer Flotte haben wir zwei CLAAS Lexion 660 angeschafft. Die besonders gute Auftragslage für die Erntesaison 2017, dank einem Großauftrag in Ungarn, hat es notwendig gemacht unsere Flotte um zwei Mähdrescher zu erweitern.

 


März/April 2017

Trassen-Schlägerung L74

Die L74 wird im Bereich zwischen Niederneustift und Oberrosenauerwald neu gebaut. Die sehr gefährlichen Kurven werden etwas entschärft und begradigt. 
Wir wurden mit den Schlägerungsarbeiten für die neue Trassenführung beauftragt.  

 


März 2017

Tierischer Besuch

Erst vor ein paar Tagen das Licht der Welt erblickt und schon so neugierig! Die Frischlinge konnten es nicht lassen und wollten den Harvester mal aus der Nähe betrachten!

 


Jänner 2017

Gebrauchtmaschinen zu VERKAUFEN

Es ist wieder an der Zeit unsere Flotte etwas zu erneuern!

Zu verkaufen sind:

  • ein Harvester John Deere 1270E
  • ein Harvester John Deere 1470E
  • ein Forwarder John Deere 1110D Eco-III
>> genaueres findest du in der Rubrik GEBRAUCHTMASCHINEN

Aktuelles / News 2016

 

Dezember 2016

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche und ruhige Stunden mit ihren Familien! 

Fürs neue Jahr wünschen wir allen einen guten Start, viel Erfolg und vor allem Gesundheit!
 

November 2016

Verstärkung unserer Flotte

Zur Verstärkung unserer Flotte haben wir einen zweiten Claas Lexion der neuesten Serie angeschafft. Die gute Auftragslage für die Erne 2017 hat es notwendig gemacht einen zweiten Mähdrescher anzuschaffen.


>> hier unsere gesamte Flotte


September 2016

Neuer Maispflücker

Jetzt sind wir auch für die Herbsternte bestens gerüstet! Mitte September wurde unser neuer 8-reihiger Claas Maispflücker geliefert und ging auch gleich in Einsatz. Natürlich können wir unseren Maispflücker auch in kürzester Zeit für die Sonnenblumen-Ernte umrüsten.

 

August 2016

Gründung des neuen Betriebszweigs "Erntetechnik"

Anfang August haben wir unser Unternehmen mit einem neuen Betriebszweig erweitert. Im Raum Horn starteten wir die Erntearbeiten mit unserem Class Lexion 650.


>> mehr zur Erntetechnik


Juni 2016

Windwurf im Mühlviertel

Ein Gewittersturm richtete in den Wäldern im Mühlviertel beachtlichen Schaden an. Am stärksten betroffen war der Bezirk Rohrbach. Nach ersten Schätzungen fallen zirka 30 bis 40 tausend Festmeter Schadholz an. Wir sind mit der raschen Schadholz-Aufarbeitung beauftragt worden um einer drohenden Käferplage entgegen zu wirken.

 


Mai 2016

Ralley Zwettl

Heuer waren gleich zwei von uns gesponserte Fahrzeuge am Start.

Der Mitsubishi Lancer Evo-VI vom amtierenden Vieze-Junioren-Staatsmeister ARC Mario Mühlbacher vom Team Mühlbacher Motorsport und der Toyota Celica von Bernhard Kitzler.

 

April 2016

Forwarder Wettbewerb in Langschlag

Im Zuge des Eurojack fand heuer wieder der Forwarder-Wettbewerb am Ausstellungsgelände statt. Heuer landete unser Chef Werner Stütz auf dem hervorragenden Platz 2 von 23 Teilnehmern.

Aktuelles / News 2015

 

Dezember 2015

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden, Mitarbeitern und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein paar besinnliche und ruhige Stunden mit ihren Familien! 

Fürs neue Jahr wünschen wir allen einen guten Start, viel Erfolg und vor allem Gesundheit!

Oktober 2015

AUSTRO-FOMA - Stift Schlägl / Hochficht:

Vom 6. - 8. Oktober findet in diesem Jahr wieder die AUSTRO-FOMA, Österreichs größte Forstmesse statt.  Wie auch schon vor vier Jahren sind wir wieder mit einer unserer Maschinen am Stand der Fa. Öforst Forsttechnik vertreten und zeigen diese im Einsatz.

September 2015

Käferholz - Aufarbeitung in Slowenien

Seit einigen Tagen sind wir mit unserem Harvester 1270E 8WD und unserem Forwarder 1210E in Slowenien mit der Käferholz - Aufarbeitung für die G.G. Postojna beschäftigt. In der Umgebung von Logatec, Unec und Postojna sind nach dem Eisbruch des letzten Jahres riesige Mengen an Käferholz zu bewältigen.

Juni 2015

Letzte Fahrt für unseren 1110D EcoIII VLS

Schweren Herzens haben wir am 23. Juni unseren JD 1110D EcoIII VLS nach Judenburg zur
Fa. Öforst überstellt. Die Maschine, mit der im Jahr 2008 alles begann, ist nun auch in die Jahre gekommen und muss nun gegen eine neuere Maschine ersetzt werden.

Mai 2015

Volle Auslastung unserer Maschinen

Mit unseren acht betriebseigenen Maschinen und weiteren sechs Maschinen mehrerer Subunternehmer sind wir noch immer damit beschäftigt die Schäden vom Eisbruch und vom Sturm "Niklas" aufzuarbeiten. In ca. 6 - 8 Wochen sind wir mit der Schadholzaufarbeitung fertig und können zu den regulären Nutzungen übergehen.

April 2015

Forwarder-Wettbewerb in Rappottenstein

Im Zuge des Eurojack fand heuer wieder der Forwarder-Wettbewerb statt. Wie auch schon in  den Jahren 2010, 2012 und 2014 ging der 1. Platz von 24 Teilnehmern an unseren Chef Werner Stütz.

Jänner 2015

Neues Harverster-Aggregat H413

Am 28. Jänner haben wir unseren neuen Harvester-Kopf den H413 von John Deere auf dem 1170E mit Lang-Kran, 11m Reichweite, montiert. Dies ist das 1. Aggregat dieser Baureihe, das in Mittel-Europa in Betrieb ging. Vom ersten Moment an fiel uns auf, dass der Kopf extrem weit u. sauber runter entastet, bis auf ca. 3cm Zopfdurchmesser. So etwas kennen wir eigentlich nur von den 2-Walzen Aggregaten. Ebenso ist die Durchzugs- u. Säge-Geschwindigkeit aufgrund des neuen Steuerblocks im Aggregat enorm! Geiles Teil!

Jänner 2015

Neuer Harvester 1270E iT4 8WD

Anfang Jänner haben wir unseren neuen 1270E iT4 8-Rad in Betrieb genommen. Das neue Twin-Pumpensystem ist genial! In Punkto Durchzug- u. Säge-Leistung ist das Aggregat des 1270E iT4 8-Rad mit den Tier-3 Maschinen nicht zu vergleichen. Auch die Stabilität der Maschine ohne Wasserfüllung der Räder und ohne Bänder ist wirklich beachtlich. Einfach TOP!

Aktuelles / News 2014

 

November 2014

Neues Firmengelände

Seit 1. November haben wir ein eigenes, ca. 6000qm großes Firmengelände, mit einer 440qm großen, beheizten Halle. In der Halle haben wir eine eigene Service-Box mit Montagegrube, eine Wasch-Box, und die eigentliche Werkstatt ca. 200qm groß für Reparaturen, Wartungsarbeiten, Aufbauten, ... Ebenso ist die Halle mit einer großen Lagerfläche, sowie einem Aufenthaltsraum und Sanitäreinrichtungen für unsere Jungs ausgestattet. Nun sind wir in der Lage Service- u. Reparaturarbeiten selbst durchzuführen.

April 2014

Forwarder-Wettbewerb in Langschlag

Im Zuge des Eurojack fand heuer wieder der Forwarder-Wettbewerb statt. Die Rauhof Forsttechnik GmbH war auch dieses Jahr wieder der große Abräumer bei diesem Bewerb. Wie auch schon im Jahr 2012 ging der dritte Platz von 18 Teilnehmern an unseren Mittarbeiter Andreas Kellnreitner. Der erste Platz ging wie in den Jahren 2010 und 2012 an unseren Chef Werner Stütz.

April 2014

Neuer Harvester John Deere 1170E

Am 16. April ging unser zweiter neuer John Deere 1170E in Betrieb. Wir starteten mit der neuen Maschine in Kärnten bei einem privaten Forstbetrieb mit der Schneebruch-Aufarbeitung auf der Gerlitzen-Alpe.

Februar 2014

Volle Auslastung unserer Maschinen


Aufgrund der guten Auftragslage, sind all unsere Maschinen voll im Einsatz!

Neben unseren fünf betriebseigenen Harvestern haben wir noch zwei Sub-Harvester beschäftigt.

Jänner 2014

Test des neuen Harvester John Deere 1270E iT4 8WD

In der Zeit von 21.12.2013 bis 09.01.2014 hat uns John Deere seinen Prototyp den 1270E iT4 8-Rad zum Testen zur Verfügung gestellt.

Aktuelles / News 2013

 

Dezember 2013

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest

und einen guten Start ins neue Jahr!

November 2013

Neuer Seil-Forwarder John Deere 1210E

Nach ca. drei Monaten Lieferzeit und der dreiwöchigen Umbauzeit bei der Fa. Haas-Maschinenbau ist unser neuer Seil-Forwarder nun endlich einsatzbereit.

November 2013

Neuer Harvester John Deere 1170E


Seit Ende Nov. 2010 hatten wir ja bereits einen John Deere 1170E im Einsatz. Nach knapp drei Jahren täglichem Schaffen hatte der 1170E ca. 7000 Betriebsstunden. Nun haben wir diese Maschine auf einen neuen John Deere 1170E ausgetauscht, die bei den Österreichischen Bundesforsten im Kobernaußerwald in Betrieb ging.

Oktober 2013

Harvester-Einsatz in Deutschland

Mit unserm John Deere 1270E waren wir einige Tage in Deutschland im Einsatz.

Im Landkreis Passau bei privaten Waldbesitzern haben wir Durchforstungen/Lichtungen geschnitten.

August 2013

Böhmerwald-Messe

Von 2.-4. August waren wir heuer erstmals als Austeller auf der Böhmerwald-Messe in Ulrichsberg vertreten. Die Böhmerwaldmesse ist mit der Nähe zu Deutschland und Tschechien ein wahrer Publikumsmagnet. An den drei Messetagen besuchten ca. 50.000 - 60.000 Menschen die Ausstellung. Nur die große Hitze mit Temperaturen bis zu 36 Grad im Schatten machte allen sehr zu schaffen.

Juli 2013

Tragischer Unfall von Pavel Stefanik

Am 27.07. ist Pavel Stefanik, ein Subunternehmer und Freund der Rauhof Forsttechnik, bei einem tragischen Arbeitsunfall ums Leben gekommen. Unsere ganze Anteilnahme liegt nun bei seiner Familie.

Pavel wir vermissen dich!

Juni 2013

Rauhof Forsttechnik goes ELMIA WOOD

Von 3. - 7. Juni war Rauhof Forsttechnik Geschäftsführer Werner Stütz gemeinsam mit der Reisegruppe der ÖFORST Kundenreise in Finnland und Schweden unterwegs.

Der Besuch der ELMIA WOOD und die Überfahrt mit der Nacht-Fähre von Helsinki nach Stockholm waren die absoluten Hi-Lights der Reise.

Mai 2013

Neuer Harvester John Deere 1270E

Am 22. Mai haben wir unseren neuen Harvester den Allrounder von John Deere den 1270E
bei der Winger´schen Forstverwaltung Wastl am Wald in Betrieb genommen!
Hier wird diese Maschine die nächsten Monate über mit der Schneebruch-Aufarbeitung
beschäftigt sein.

Mai 2013

Schneebruch-Aufarbeitung Ötschergebiet

Seit Anfang Mai sind wir mit der Schadholz-Aufarbeitung beschäftigt.
Mit mehreren Maschinen und teilweise im Schichtbetrieb versuchen wir so schnell als
möglich die gebrochenen Bäume aufzuarbeiten, um einer Käferplage vorzubeugen.
Manche Betriebe hat es wirklich schwer getroffen, sie haben die Zwei- bis Dreifache Jahreseinschlags-Menge an Schadholz liegen.

April 2013

2013 Eurojack

Wie schon vorangekündigt waren wir heuer wieder Aussteller auf der Gewerbemesse.
Die Harvester-Vorführung, mit unserem Flaggschiff dem John Deere 1470E, war ein richtiger Publikumsmagnet!
 

 

April 2013

Eurojack in Liebenau


Besuchen sie uns am 27. und 28. April auf unserem Messestand!

Wir präsentieren diesmal unser Flaggschiff, den neuen Harvester John Deere 1470E
und unseren neuen Seilschlepper/Skidder John Deere 540G-III live im Einsatz in einer
spektakulären Praxisvorfühung!

Februar 2013

Volle Auslastung unserer Maschinen

Auf Grund der sehr guten Auftragslage sind all unsere Maschinen voll ausgelastet!
Auch unsere motormanuelle Holzfäller Partie ist bis oben hin mit Aufträgen eingeteilt.
Um die Aufträge unserer Kunden termingerecht erledigen zu können, sind einige unserer Maschinen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche in Betrieb!

Aktuelles / News 2012

 

Dezember 2012

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest
und einen guten Start ins neue Jahr!

Achtung: Betriebsurlaub von 23.12.2012 bis 02.01.2013

Dezember 2012

Test des neuen Forwarder Komatsu 855

Von 04.12 bis 18.12. stellte uns die Fa. Komatsu Forest Österreich ihr brandneues Modell
den Forwarder Komatsu 855 zur Verfügung.

November 2012

Neues Gerät für die Holzrückung


Seit 5. November haben wir ein neues Gerät für die Holzrückung im Einsatz!

Einen Skidder/Seilschlepper JOHN DEERE 540G-III.

Oktober 2012

Harvester – Vorführung beim RWA - Forsttag

Am Do., dem 11.Oktober findet in Altmünster am Traunsee (OÖ) der RWA - Forsttag satt.
Hier können sie unseren neuen Harvester JOHN DEERE 1470E live in Action sehen.
Eintritt und Parkplatz: GRATIS
Die beste Kleidung für den Forsttag: Warme Jacke und festes Schuhwerk.
Achtung Helmpflicht ! Erwerb eines Helms ist  bei der Veranstaltung möglich.

Oktober 2012

Achtung! Änderung Firmenwortlaut

Seit 1. Oktober hat sich der Firmenwortlaut unseres Unternehmen von Rauhof Forsttechnik e.U.in Rauhof Forsttechnik GmbH geändert.
Ebenso haben wir eine neue UID Nr. die wie folgt lautet: ATU 67382922
und eine neue Firmenbuchnummer: FN 384523a

April 2012

Forwarder - Wettbewerb 2012

Die Fa. Rauhof Forsttechnik war der große Abräumer beim diesjähigen
Forwarder - Wettbewerb in Langschlag.

April 2012

2012 Eurojack  Holzfäller - Europameisterschaft

Auch heuer waren wir wieder auf der Gewerbeaustellung vertreten.
Gemeinsam mit der Fa. ÖFORST haben wir die Neuheiten der JOHN DEERE Forstmaschinen
präsentiert.
 
 

Februar 2012

Anschaffung Tieflader

Um für unsere Kunden noch flexibler zu sein haben wir eine 3Achs - Sattelzugmaschine MAN TGX und einen ausziehbaren, hydr. gelenkten 3Achs - Tiefbettaufleger angeschafft.

Aktuelles / News 2011

 

Dezember 2011

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden und Freunden frohe Weihnachten
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!
Achtung: Betriebsurlaub von 23.12.2011 bis 02.01.2012

April 2011

Forwarder – Wettbewerb Langschlag

Im Zuge des Eurojack wurde von der Fa. Karner & Berger ein Forwarder – Wettbewerb auf dem Ausstellungsgelände veranstaltet.

Um für alle Teilnehmer die gleichen Bedingungen zu schaffen, mussten alle mit der gleichen Maschine nämlich einem Valmet 840TX den Parcours meistern.

Am Siegerpodest fanden sich wieder die gleichen Gesichter wie im Vorjahr nur in einer anderen Reihenfolge:   
 
Platz 1: Martin Permoser (Vorjahr 3.)
Platz 2: Werner Stütz (Vorjahr 1.)
Platz 3: Franz Holzweber (Vorjahr 2.) 
 
 

April 2011

Eurojack Holzfäller – Europameisterschaft 2011 in Langschlag

Gemeinsam mit der Fa. ÖFORST waren wir am JOHN DEERE Forstmaschinen Stand am Ausstellungsgelände vertreten.

Am 09. & 10 April besuchten tausende begeisterte Zuschauer unsere Praxisvorführungen des neuen Harvesters JOHN DEERE 1170E.

Wir bekamen von den staunenden Besuchern so ein tolles Feedback, da es noch immer sehr viele Menschen gibt, die noch nie einen Harvester beim Fällen und Aufarbeiten der Bäume zugesehen haben.   
 

Jänner 2011

Sehr Gute Auftragslage dank dem hohen Holzpreis

Mit ca. € 95,- (ABC, exkl. Mwst) haben wir einen Fichtenholzpreis den es die letzten 20 Jahre nicht mehr gab.
Nicht einmal vor dem Sturm ‚Kyrill’ hatten wir so gute Rundholzpreise. Nun wird auch wieder verstärkt im Kleinwald ‚Holz’ gemacht.Das brachte unsere Auftragsbücher zum Überquellen. Um die schier übermächtige Auftragslage zu bewältigen, stellen wir ab sofort auf 2 - Schichtbetrieb um. Aus diesem Grund haben wir freie Kapazitäten für kurzentschlossene Kunden.  
Seit Anfang Jänner laufen bei uns alle Maschinen fast nonstop.
 

Jänner 2011

Neuer Forwarderfahrer aufgenommen

Am 11.01.2011 trat Andreas Kellnreitner aus Göstling an der Ybbs in die Rauhof Forsttechnik ein. Er verstärkt nun mit seiner 4 – Jährigen Berufserfahrung als Forwarderfahrer unser Team.

Aktuelles / News 2010

 

Dezember 2010

Frohe Weihnachten!

Wir wünschen all unseren Kunden und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2011.

November 2010

Neuer Harvesterfahrer verstärkt unser Team

Seit 22.11.2010 verstärkt Florian Buder aus Göstling an der Ybbs, als Harvesterfahrer
unser Team.
Mit seiner 8 – Jährigen Berufserfahrung als Harvesterfahrer ist er genau der richtige Fahrer
für unseren neuen Harverter JOHN DEERE 1170 E.

Mai 2010

Am 7. u. 8. Mai fanden in Türnitz die Forsttage
der Fa. Karner & Berger statt

Betriebsleiter Werner Stütz wurde von der Fa. Karner & Berger als Fahrer für die Vorführung der Türnitzer Forsttage eingeladen. Dabei bewegte er, als erster österreichischer Fahrer, das neueste Modell der Fa. Valmet, den Radharvester Valmet 931.

Diese Maschine beeindruckte mit enormer Kraft, auch bei einer durchforstungstauglichen Größe.
 

April 2010

Gewerbeausstellung Eurojack

Am 24. u. 25. April waren wir, wie auch schon in den Vorjahren, als Aussteller vertreten.

Bei schönem Wetter, verbrachten wir ein paar nette Stunden mit Kunden und Freunden der Rauhof Forsttechnik.

November 2010

Forwarder – Wettbewerb Langschlag

Im Zuge des Eurojack wurde von der Fa. Rottne ein Forwarder – Wettbewerb auf dem Ausstellungsgelände veranstaltet. Werner Stütz ging aus diesem Bewerb als Sieger, mit über 2 Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten, hervor.

November 2010

Test des Raupenharvesters NEUSON ECOTEC HVT 132

In einem dreiwöchigen Test nahmen wir diese Maschine genau unter die Lupe. Sehr ungewohnt war am Anfang das Raupenfahrwerk zu steuern.
Bei einem Forstbetrieb im Weinviertel hatten wir mit technischen Problemen der Maschine genau so wie mit Sabotageakten zu kämpfen.

November 2010

Test des neuen Harvesters VALMET 901 TX

Die Fa. Karner u. Berger GmbH stellte uns von 16.02. – 19.02. ihr brandneues Modell den Durchforstungsharvester VALMET 901 TX für einen Praxistest zur Verfügung. Mit wirklich eindrucksvollen Leistungen konnte diese Maschine überzeugen.

 

Rauhof Forsttechnik GmbH - Werner Stütz - Rauhof 17 A-3921 Langschlag - +43 (0)664/53 54 865 - office@rauhof-forsttechnik.at